Sassenscheid 3, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde

face

In den letzten Tagen wurde das St. Josefshaus in Rheine liebevoll geschmückt. Alle halfen bei der Adventaktion mit, dekorierten die Wohnbereiche und backten Plätzchen. Eine schöne Gemeinschaftsarbeit in dieser besonderen Zeit.
#ordenswerke #DeutscherOrden #stjosefshaus #rheine
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Gemütlich und gesellig wird´s im Haus St. Anna in Schwentinental. Um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in der dunklen Jahreszeit etwas Besonderes zu bieten, hat der Soziale Dienst herbstliche Abendessen bei Kerzenschein veranstaltet. Wohnbereichsgetrennt wurden die Bewohnerinnen und Bewohner an verschiedenen Abenden in unseren St.-Anna-Saal eingeladen. Dort hatten unsere Kolleginnen und Kollegen die Tische herbstlich geschmückt. Als kleines Highlight gab es frisch gemachte Spiegeleier und stimmungsvolle Gitarrenmusik mit herbstlichen Liedern.
#ordenswerke #hausstanna #DeutscherOrden
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

In unserem Haus St. Norbert in Michendorf leuchten zwei riesige Weihnachtsbäume! Dies ist jedes Jahr nur dank der tatkräftigen Hilfe der Firma Vierke Galabau möglich. Den tollen Baumschmuck gestalteten unsere Bewohnerinnen und Bewohner!
#ordenswerke #DeutscherOrden #hausstnorbert
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook

In der Weihnachtsbäckerei …
Bei uns, im Haus St. Raphael in Wickede, liegt der Duft nach weihnachtlichem Gebäck und die Vorfreude auf das Fest bereits in der Luft. Unsere Fachabteilung für Demenz ist bereits fleißig am Plätzchen backen. Ausrollen und ausstechen ist angesagt.
Es ist immer wieder schön, wenn der köstliche Duft selbst gebackener Plätzchen durch unser Haus zieht. Da kommt die Weihnachtsstimmung auf!
#DeutscherOrden #ordenswerke #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Wir wünschen Ihnen allen einen gesegneten 1. Advent!
#ordenswerke #DeutscherOrden #paterjörg #gottesdienstfürmenschenmitbehinderung
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Der Winter naht!
Die zunehmend kalten Temperaturen im November können uns, aus dem Senioren-Zentrum St. Raphael in Wickede, nichts anhaben. Wir werfen uns einfach unsere warmen Winterklamotten über die Schultern und genießen gemeinsam die frische Luft und die letzten Spuren vom vergehenden Herbst!
#DeutscherOrden #ordeswerke #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Ein Stück Normalität!
Frau Pohl vom zentralen Qualitätsmanagement war zu Besuch bei uns im Haus St. Elisabeth in Wunsiedel.
Gemeinsam mit unserer Pflegedienstleitung, Frau Hoyer, und unserer Qualitätsbeauftragten, Frau Hofmann, bearbeitete sie die notwendigen Daten für die Qualitätsprüfrichtlinien stationärer Einrichtungen.
Es war ein sehr interessanter Tag! – Trotz strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien.
Die Pflegequalität unserer Einrichtung profitiert enorm von diesen Fallbesprechungen!
Danke an Frau Pohl!
#DeutscherOrden #ordenswerke #stelisabeth
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Shoppingtime!
Bei uns, im Altenpflegeheim St. Raphael in Wickede, wurde kräftig gebummelt! Die Herbst-Winterkollektion war im Anmarsch.
Einen ganzen Tag lang war das Mode-Mobil bei uns vor Ort. Auch unter erschwerten Bedingungen macht das Shoppen spaß! Unsere Bewohnerinnen durften einzeln und in Ruhe shoppen gehen. So rüstet man sich für die kalten Wintertage!
#DeutscherOrden #ordenswerke #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Freundschaft zwischen Alt und Jung!
Unsere Senioren des St. Elisabeth-Stift in Kevelaer und die dritte Klasse der St. Antonius-Grundschule führen seit einigen Wochen Brieffreundschaft.
Mit jede Menge Einsatz und Freude wurden Fragen zu Hobbys und unterschiedlichen Interessen handschriftlich ausgetauscht.
Eine Bewohnerin hat sogar allen Kindern der Klasse persönlich geantwortet, indem sie um die 25 Briefe handschriftlich und mit viel Mühe für jedes Kind individuell verfasst hat.
Die Kinder haben sich riesig über die Rückantworten gefreut und waren ganz stolz, dass sie auch in der Hauszeitung des St. Elisabeth-Stifts erwähnt wurden.
Dieses Projekt gibt beiden Seiten sichtlich Kraft, Freude und Zuversicht in der momentan sehr schwierigen Zeit. Wir freuen uns auf viele weitere Briefwechsel!

#DeutscherOrden #ordenswerke #stelisabethstift
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Am heutigen Tag gedenken wir der Ordenspatronin des Deutschen Ordens, der heiligen Elisabeth von Thüringen. Pater Jörg Eickelpasch von der DO-Seelsorge erzählt uns ihre Geschichte.
#ordenswerke #DeutscherOrden
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Stellvertretend für alle Laternen, die in diesem Jahr Zuhause bleiben mussten, reiste die Wander-Laterne von Pater Jörg Eickelpasch durch einige unserer Einrichtungen. So war sie zum Beispiel im Haus Maria Helferin in Nettetal, im Matthias Pullem Haus in Köln, im Haus St. Josef in Düsseldorf und im Haus St. Norbert in Michendorf.
#ordenswerke #DeutscherOrden
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Das zentrale Totengedenken für alle Verstorbenen in den Ordenswerken fand in diesem Jahr - natürlich unter strengen Corona-Maßnahmen - im Senioren-Zentrum St. Raphael in Wickede statt.
Die Bewohner/-innen und Mitarbeitenden konnten die Hl. Messe live, per hausinterner Videoübertragung in den Wohn-Bereichen, mitfeiern.
Während sich in diesem Rahmen feierlich viele Kerzen mit dem Licht der Osterkerze entzündeten, waren alle, verbunden im Gebet, den 462 Verstorbenen noch einmal nah. Viele Häuser der Ordenswerke des Deutschen Ordens zündeten zeitgleich eine LED-Kerze an. Wir sagen von Herzen: „Danke dafür!“
Pater Jörg Eickelpasch zelebrierte die Hl. Messe, die Ausgestaltung übernahm Uschi Kieburg für die Seelsorge in den Ordenswerken des Deutschen Ordens. #ordenswerke #deutscherorden #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Heiliger St. Martin!
Jedes Jahr am Namenstag des heiligen St. Martin, lassen sich die Mitarbeitenden des Senioren-Zentrums St. Raphael in Wickede köstliche Brezeln schmecken!
Einrichtungsleiter Thomas Heck ließ es sich nicht nehmen, die Brezeln an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich zu verteilen. Als erstes kamen die Hausmeister in den Genuss!
Köstlich war es!
#ordenswerke #DeutscherOrden #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Herzlichen Glückwunsch!
Mit großem Erfolg hat Herr Schinkel die Weiterbildung „Palliativ Care“ bestanden. Finanziert wurde die Weiterbildung vom Lions Club Rheine sowie der Basisgruppe Zahnärzte aus Rheine. Herr Schinkel hat damals gemeinsam mit Natascha Tyrrell-Besta, der stellvertretenden Direktorin des St. Josefshauses, ein Vorstellungsgespräch mit Vertretern der beiden Gruppen und Mitgliedern des Palliativ Netzwerk Rheine durchlaufen.
#ordenswerke #deutscherorden #stjosefshaus
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Herzlichen Glückwunsch!
Evelyn Plümper aus unserem Senioren-Zentrum St. Raphael in Wickede hat die Prüfung zur Wohnbereichsleitung erfolgreich bestanden. Wir alle freuen uns sehr!
Einrichtungsleiter Thomas Heck und Pflegedienstleitung Katja Henschke überreichten ihr einen prächtigen Blumenstrauß.
Auch wir freuen uns sehr für Frau Plümper und gratulieren von Herzen!
#ordenswerke #DeutscherOrden #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Jetzt wird´s bayerisch!
Am bayerischen Tag versorgte die Küche des Senioren-Zentrums St. Raphael in Wickede alle mit köstlichen, traditionellen Speisen. Die Tagesräume und die Aula wurden liebevoll in den Farben blau und weiß geschmückt. Am Nachmittag bot das Team des Sozialen Dienstes ein Programm mit bayerischer Mundart, Musik und Tanz an. Eine deftige Brotzeit rundete diesen sehr gelungenen Tag ab!
Schön war´s!
#ordenswerke #DeutscherOrden #straphael
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

„Helfen und Heilen!“
Cfr. Ralf Buchmann aus der Komturei „An Tauber, Neckar und Bodensee“ wünschte sich anlässlich seines 50. Geburtstages keine Geschenke. Stattdessen wollte er etwas Gutes tun. So entschloss er sich, der Fachklinik Hirtenstein eine Außentischtennisplatte zu spenden, da das gemeinsame Spiel in der Suchttherapie von großer Bedeutung ist.
Zur Einsegnung ließ es sich der selbstständige Metzgermeister nicht nehmen, das Grillfleisch zum Mittagessen gleich mitzubringen.
Der Tag endete mit einer Heiligen Messe, die musikalisch von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden der Musiktherapie gestaltet wurde.
Der Spender fuhr als Beschenkter wieder nach Hause und erlebte so einen konkreten Tag nach unserem Ordenscharisma „Helfen und Heilen“.
#ordenswerke #deutscherorden #fachklinikhirtenstein
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

„Unser Herz der Einrichtung!“
Wir beglückwünschen ganz herzlich Inge Weber zu ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum. Frau Weber ist somit unsere Dienstälteste hier in der Laufer Mühle! So zu sagen: „Die Frau der ersten Stunde!“
Sie baute damals die Mühle praktisch mit nur einer Hand von Bewohnerinnen und Bewohnern auf. Sie war von Anfang an mit dabei und ein wichtiger Baustein der Laufer Mühle!
Frau Weber ist Krankenschwester von Beruf und leitet zudem den Bereich der Medizin in unserer Einrichtung.
Wir freuen uns, dass Sie bereits so lange bei uns sind!
#ordenswerke #deutscherorden #laufermühle
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook

Normalerweise feiern wir, aus dem Haus St. Anna, jeden Samstag vor dem Totensonntag unser Totengedenken.
An jenem Tag denken wir an all unsere Verstorbenen der letzten zwölf Monate. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, es in kleiner Runde vorzuziehen.
Da die Angehörigen an dem Gottesdienst am 28.10.2020 nicht teilnehmen konnten, ließen wir ihnen die für die Verstorbenen angezündeten Kerzen und eine Karte zukommen.
Lediglich unser Einrichtungsleiter, die Leitungskräfte aus der Pflege und dem Sozialdienst sowie unser Hausgeistlicher und die Ordensschwestern waren zugegen. Außerdem nahmen ein Kollege der Mitarbeitervertretung und zwei Bewohner, deren Ehepartner dieses Jahr im Haus verstorben sind, am Gottesdienst teil.
So konnte trotz aller Abstände und vieler leerer Stühle feierlich an die Verstorbenen gedacht werden!
www.altenheim-raisdorf.de
#DeutscherOrden #stanna #Schwentinental #Totengedenken
... Mehr sehenSee Less

Besuche uns auf Facebook